Auswärtssieg trotz knappem Kader


Beim 28:23 Auswärtserfolg bei der zweiten Mannschaft der SG Auerbach/Pegnitz taten sich die personell geschwächten Winkelhaider Handball-Herren lange Zeit schwer. Der am Ende verdiente Sieg musste hart erarbeitet werden.
Zwei Hiobsbotschaften ereilten Coach Christian Räbel bereits in den Tagen vor dem Spiel in Auerbach. Sowohl Ben Holzinger als auch Kilian Dittmar verletzten sich so schwer, dass die Saison bereits jetzt für die beiden beendet ist. Durch weitere urlaubsbedingte Absagen trat der TSV die Reise wieder einmal nur mit 10 Spielern an. Die enge Personaldecke mag sicher ein Grund gewesen sein, dass es während des Spiels immer wieder Phasen von Ungenauigkeiten und technischen Fehlern gab, welche es der Heimmannschaft ermöglichte, einfache Tore zu erzielen und das Spiel somit länger als notwendig offen zu gestalten.
Offensiv begann das Spiel vielversprechend, vor allem die außen Sergen Kohl und Christian Räbel und über den Kreis Henri Dittmar gelangen schön herausgespielte Tore. Defensiv brauchte es, bis man sich auf die auf Durchbrüche ausgelegte Spielweise der Auerbacher einstellen konnte. Bereits nach acht Minuten musste Coach Räbel durch eine Auszeit neu justieren. Nach 15 Minuten stand es 9:9. In den folgenden zehn Minuten konnte sich keine Mannschaft absetzen, das Ergebnis wog hin und her. Fünf Minuten vor der Pause gelang den Blau-Weißen durch einen 4:1-Lauf dann doch eine Drei-Tore-Führung.


Die Halbzeitpause tat sichtlich gut, mit neuen Kräften und einem starken Loki Holzinger konnte der Vorsprung bis auf sieben Tore ausgebaut werden (22:15). Leider verpasste es der TSV, das Spiel nun von oben weg zu spielen. Wieder leistete man sich zu viele Fehler im Aufbau und baute dadurch den Gegner wieder auf. In der 44. Minute erzielte Auerbach das 19:22. Dies sollte aber auch der knappste Vorsprung im weiteren Verlauf bleiben. Angeführt von Henri Dittmar (mit acht Toren bester Werfer) und Torhüter Sven Bauer, der insgesamt vier von fünf 7-Metern entschärfen konnte, wurde die Führung wieder auf fünf Tore gestellt und bis zum Ende gehalten. 


Am Ende steht ein 28:23 Arbeitssieg und die Hoffnung, dass kommenden Samstag beim Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Erlangen-Bruck wieder mehr Personal zu Verfügung steht.


TSV Damen mit deutlicher Niederlage
Im Spitzenspiel der Bezirksklasse West mussten sich die TSV Damen am Ende deutlich mit 16:28 dem Spitzenreiter DJK SV Berg geschlagen geben. Dem guten Start, einer 7:4-Führung nach 14 Minuten, folgte die Ernüchterung, da in der Folgezeit bis zur Pause kein einziger weiterer Treffer erzielt werden konnte. Mit einem 7:12 ging es in die Halbzeit. Auch im zweiten Durchgang wollte nicht viel gelingen. Nach dem 11:15 sollte in den folgenden 12 Minuten wieder nur ein eigener Treffer gelingen, während sich die Gäste immer weiter absetzen konnten. Beim Stand von 13:23 zehn Minuten vor dem Ende war das Spiel lange entschieden. 
Das nächste Spiel bestreiten die TSV-Damen am Donnerstag 29.1. um 19:15 Uhr in eigener Halle gegen die außer Konkurrenz antretende HSG Pyrbaum/Seligenporten III.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner